Mitteilungen
Hier finden Sie alle Mitteilungen der Gemeinde im Überblick
Rüeggisberg; Umzonung der Parzelle Nr. 2492 (Restaurant VIVA) von der Gewerbezone G in eine Gastgewerbezone GG / öffentliche Planauflage
Für den Weiterbetrieb des Restaurants VIVA in Rüeggisberg soll planungsrechtlich der Einbau einer Wohneinheit ermöglicht werden. Zu diesem Zweck muss in der laufenden Ortsplanungsrevision die Parzelle Nr. 2492, Liegenschaft Bernstrasse 1, Rüeggisberg (Restaurant VIVA), von der Gewerbezone G in eine Gastgewerbezone GG umgezont werden. Die entsprechende Änderung der baurechtlichen Grundordnung wird dem eigentlichen Beschluss über die Ortsplanungsrevision separat vorgezogen und soll an der Gemeindeversammlung vom 05. Dezember 2024 beschlossen werden.
Der Gemeinderat Rüeggisberg bringt gestützt auf Art. 60 des Baugesetzes vom 09.06.1985 die Änderung des Zonenplans und des Baureglementes zur öffentlichen Auflage.
Die Akten liegen während 30 Tagen, d.h. vom 01. November bis 02. Dezember 2024 auf der Gemeindeschreiberei Rüeggisberg öffentlich auf. Die Unterlagen sind zusätzlich auf der Homepage der Gemeinde unter https://rueggisberg.ch/de/aktuell/mitteilungen verfügbar.
Aenderungen Baureglement für Gastgewerbezone Goffers.pdf
Zonenplan_Ausschnitt_Goffers Parz. Nr. 2492 VIVA.pdf
Erlaeuterungsbericht zur Zonenplanänderung Gastgewerbezone Goffers.pdf
Einsprachen und Rechtsverwahrungen sind innerhalb der Auflagefrist schriftlich und begründet bei der Gemeindeverwaltung Rüeggisberg, Dorfstrasse 28, 3088 Rüeggisberg, einzureichen.
Rüeggisberg, 23. Oktober 2024
Der Gemeinderat
Schneeräumung und Glatteisbekämpfung - Informationen
Im Zusammenhang mit der Schneeräumung und der Glatteisbekämpfung in der
Gemeinde Rüeggisberg rufen wir folgende Punkte in Erinnerung:
- Die Schneeräumung erfolgt nach dem Routenplan der Gemeinde, welcher die Priorität und Dringlichkeit der Strassen berücksichtigt. Der Routenplan kann hier eingesehen werden:
- Routenplan Gemeindewegmeister.pdf
- Routenplan Oberbütschel - Niederbütschel - Vorderfultigen - Tromwil.pdf
- Routenplan Helgisried.pdf
- Routenplan Oberbütschel - Bütscheleggpdf
- Routenplan Hinterfultigen - Vorderfultigen.pdf
- Der Einsatzbeginn der Schneeräumungs-Equipe erfolgt nach Weisung des diensthabenden Piquetchefs.
- Die Gemeinde übernimt die Schneeräumung bis zu den ganz jährig bewohnten Liegenschaften inkl. Privatwege, ohne Vor- und Hausplätze.
- Die privaten Wegeigentümer sind verpflichtet, gut sichtbare und ausreichend grosse Schneepfähle zu setzen.
- Der private Grundeigentümer sorgt für eine übersichtliche Wendemöglichkeit.
- Bei mangelhaften Zustand des Weges (Fundation, Oberbau) oder zu grossem Gefälle kam die Schneeräumung durch die Gemeinde verweigert werden.
- Die Schneeräumung umfasst nicht die Offenhaltung von privaten Vorplätzen, Parkplätzem, Hauseinfahrten, etc.
- Die Schneeräumung auf Naturwegen erfolgt erst ab einer Schneehöhe 15 cm.
- Weganstösser sind verpflichtet, Bäume und Sträucher auf die gesetzlichen Strassenabstände zurückzuschneiden, zwecks ungehinderter Räumung.
- Der Gemeinderat ist ermächtigt, auf bestimmten Wegen- oder Strassenabschnitten die Schneeräumung aus Zeitgründen oder zugunsten von Schlittelwegen einzuschränken oder gänzlich zu sperren.
- Glatteisbekämpfung – eingeschränkter Winterdienst
Die Glatteisbekämpfung ist aus finanziellen und ökologischen Gründen nicht über das ganze Gemeindestrassennetz gewährleistet. Der Einsatz von Streusalz beschränkt sich auf die Hauptverkehrsachsen und auf die für Vereisungsgefahr bekannten neuralgischen Stellen.
Der Fahrzeuglenker hat die Geschwindigkeit den Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anzupassen. Nach Art. 4 der Verordnung über die Strassenverkehrsregelen (VRV) haben die Fahrzeuglenker langsam zu fahren, wo die Strasse verschneit oder vereist ist.Begründete Reklamationen zur Schneeräumung nimmt die Gemeindeschreiberei entgegen. Tel. 031 808 18 18.
Wir bitten höflich um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.
Gemeinderat & Wegmeisterequipe
Ordentliche Versammlung der Einwohnergemeinde Rüeggisberg
Traktanden
1. Beratung und Beschlussfassung über das neue Organisationsreglement der ARA Sensetal (Gemeindeverband)
2. Beratung und Beschlussfassung über die Umzonung der Parzelle Nr. 2492 (Restaurant VIVA, Bernstrasse 1, Rüeggisberg) von der Gewerbezone G in die Gastgewerbezone GG
3. Beratung und Genehmigung des Budgets für das Jahr 2025
3.1 Festsetzung der Steueranlage für die Gemeindesteuern
3.2 Festsetzung der Steueranlage für die Liegenschaftssteuer
3.3 Genehmigung Budget 2025
4. Informationen der Gemeindepräsidentin
5. Verschiedenes
Die Unterlagen zu den einzelnen Geschäften liegen ab sofort auf der Gemeindeschreiberei öffentlich auf.
Gegen Versammlungsbeschlüsse oder wegen Missachtung von Verfahrensvorschriften kann innert 30 Tagen beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, schriftlich und begründet Beschwerde eingereicht werden.
Das Protokoll der Gemeindeversammlung liegt jeweils ab dem 20. Tag nach der Versammlung während 20 Tagen öffentlich auf. Während der Auflage kann schriftlich Einsprache beim Gemeinderat gemacht werden. Der Gemeinderat entscheidet über Einsprachen und genehmigt das Protokoll.
Alle stimmberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu dieser Versammlung freundlich eingeladen. Wir verweisen zudem auf die Botschaften in den Gemeinde-Nachrichten 4/2024.
Rüeggisberg, 30. Oktober 2024
Der Gemeinderat
Waldstrassen im Thanwald - vorläufige Sperrung
Im Thanwald werden neue Erschliessungswege gebaut und Teile von bestehenden Wegen ausgebaut. Damit sich das Material abbinden und festigen kann, erlaubt sich die Bauherrschaft und Bauleitung, die neu gebauten Strassenabschnitte für sämtlichen Verkehr (auch nicht motorisierten Verkehr) sowie Reit- und Pferdesport für die nächsten 3 Monate zu sperren. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Bauleiter Florian Schneider, florian.schneider@baechtoldmoor.ch»
Rüeggisberg, 23. Oktober 2024
Waldgenossenschaft Thanwald
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 13. November 2024
Als neuer Baukontrolleur für die Gemeinde Rüeggisberg bestimmt der Rat Martin Rolli aus Tromwil. Martin Rolli ist von Beruf Holzbautechniker HF und damit prädestiniert für diese Aufgabe. Er tritt die Nachfolge von Adrian Blatter an, welcher nach 21 Jahren Tätigkeit für die Gemeinde diesen Sommer zurückgetreten ist.
Der Parkplatz auf der Panzerplatte bei der Stierenhütte auf dem Gurnigel wird aufgewertet. Das Aufwertungsprojekt sieht vor:
- das Schaffen von Grünstreifen mit Aufbruch Betonplatte und Senke zur Versickerung;
- das Pflanzen von Bergahornen;
- das Ablegen von Steinblöcken als Baumschutz;
- das Anbringen von Betonelementen als Radabweiser;
- das Anhäufen von Lesesteinhaufen
Nebst der gestalterischen Aufwertung der doch etwas öden Betonfläche im Moorschutzgebiet, sind die Massnahmen auch geeignet, das unsägliche Driften mit Autos zu unterbinden.
Der Naturpark Gantrisch ist eine der Trägerschaften, welche der Kanton eingesetzt hat für die Umsetzung der Direktzahlungsverordnung zur Ausrichtung von Qualitäts- und Vernetzungsbeiträgen an die Landwirtschaft (Vernetzung 17+). Der Bundesrat hat im Juni 2024 beschlossen, die neuen Projekte für regionale Biodiversität und Landschaftsqualität erst auf den 01. Januar 2028 einzuführen. Die laufenden Vernetzungs- und Landschaftsqualitätsprojekte werden in der Folge bis Ende 2027 verlängert. Die Gemeinde Rüeggisberg leistet für die Umsetzung der verlängerten ÖQV-Massnahmen eine Kostengutsprache von jährlich Fr. 2‘252.80, ausmachend für 3 Jahre Fr. 6‘758.40. Damit werden in der Gemeinde Rüeggisberg Qualitäts- und Vernetzungsbeiträge von jährlich rund Fr. 300‘000.-- ausgelöst.
Auf Antrag des Stabes Feuerwehr nimmt der Rat im Kader der Feuerwehr Rüeggisberg folgende Beförderungen vor:
- Beyeler Philipp, Rüeggisberg, zum Leutnant
- Morgenegg Stefan, Hinterfultigen, zum Leutnant
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 23. Oktober 2024
Das Ratsmitglied Simon Nussbaum (parteilos), Rüeggisberg, ist in stiller Wahl zum neuen Vizegemeindepräsidenten erklärt worden. Er tritt die Nachfolge von Brigitte Rüegsegger (SP) an, welche Ende Juli 2024 als Gemeinderätin zurückgetreten ist. Simon Nussbaum wurde im März 2023 in einem öffentlichen Wahlgang zum Gemeinderat gewählt. Folglich bestand keine Liste, die ihn hätte nominieren können. Simon Nussbaum wurde aus der Mitte der Ratsmitglieder gewählt.
Das Budget 2025 weist bei einem Aufwand von Fr. 7‘929‘250.-- und einem Ertrag von Fr. 7‘363‘345.-- einen Aufwandüberschuss von Fr. 565‘905.-- auf. Für die Schlechterstellung gegenüber dem Budget 2024 sind vorallem die Lastenausgleichssysteme verantwortlich. Die Steueranlage von 1,85 Einheiten wird beibehalten.
Der Rat legt den Sitzungskalender und die übrigen Termine für das Jahr 2025 fest. Die Gemeindeversammlungen finden am 05. Juni und 04. Dezember 2025 statt. Die Einweihungsfeier mit einem Tag der offenen Tür für das neue Feuerwehrmagazin mit dem umgebauten Werkhof findet am Samstag, 10. Mai 2025 statt.
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 09. Oktober 2024
Eine Arbeitsgruppe ist derzeit daran, die Reorganisation des Gemeinderates und die Revision des Organisationsreglementes der Gemeinde Rüeggisberg voranzutreiben. Der Gemeinderat trifft dazu laufend Entscheidungen, die in die weitere Überarbeitung des Organisationsreglementes einfliessen. Nachdem die Reduktion von 7 auf 5 Ratsmitglieder bereits früher angedacht wurde, hat der Rat nun auch eine mögliche neue Ressortaufteilung mit neu 5 Ressorts verabschiedet:
- Präsidiales, Finanzen und Öffentliche Sicherheit
- Hochbau und Planung (inkl. Gemeindeliegenschaften)
- Umwelt und Betriebe
- Strassen- und Wasserbau
- Schule und Soziales
Grob zusammengefasst gelangt das heute eigenständige Ressort „Öffentliche Sicherheit“ zum Ressort Präsidiales und die bisherigen Ressorts „Schule/Bildung“ und „Soziales“ werden zusammengelegt. Aufwandmässig können die Aufgaben unter den neuen Ressorts in etwa gleichmässig aufgeteilt werden. Das überarbeitete Organisationsreglement soll spätestens im Juni 2026 der Gemeindeversammlung vorgelegt werden, mit Inkraftsetzung auf die neue Legislatur per 01. Januar 2027.
Für die Optimierung der Wasserbewirtschaftung in Hinter- und Vorderfultigen (Wasserversorgung) werden Arbeiten wie folgt vergeben:
- Tiefbauarbeiten an die Sky Wings GmbH / Böhlen Bagger, Riggisberg, zum Offertbetrag von Fr. 34‘072.35 netto.
- Rohrlegearbeiten an die Zwahlen-Beyeler Haustechnik GmbH, Rüeggisberg, zum Offertbetrag von Fr. 38‘321.70 netto.
Weiter werden beim Reservoir Hinterfultigen Anpassungsarbeiten (Rohrinstallationen) vergeben an die Zwahlen-Beyeler Haustechnik GmbH, Rüeggisberg, zum Offertbetrag von Fr. 22‘084.20 netto inkl. MWST.
In der Vernehmlassung zum totalrevidierten kantonalen Sozialhilfegesetz schliesst sich der Gemeinderat Rüeggisberg der Stellungnahme des Verbandes Bernischer Gemeinden an.
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 18. September 2024
Fredy Hauser, Bankangestellter, Dorfstrasse 20, Rüeggisberg, ist vom Gemeinderat ohne weitere Wahlverhandlung als neuer Gemeinderat erklärt worden. Fredy Hauser gehört der SVP an. Er tritt die Nachfolge der auf Ende Juli 2024 zurückgetretenen Brigitte Rüegsegger (SP) an. Hauser übernimmt gleichzeitig auch das vakante Ressort Schule / Bildung / Kultur. Die übrigen Ratsmitglieder hatten keine Ambitionen, ihr Ressort während der laufenden Legislatur zu wechseln.
Der Auftrag zur Lieferung des Armaturenschachtes für die Wasserbewirtschaftung der Reservoire Vorder- und Hinterfultigen geht an die Firma Etertub AG, Bilten, zum Offertbetrag von Fr. 31‘700.35 netto inkl. MWST. Die Baubewilligung des Regierungsstatthalteramtes für die Optimierung der Wasserbewirtschaftung in Vorder- und Hinterfultigen mit neuer Verbindungsleitung, Druckreduzier- und Messschächten und internen Anpassungen/Umbauten in den Reservoiren Vorder- und Hinterfultigen ist in diesen Tagen eingetroffen.
Der Rat verabschiedet die jährliche Spendenliste für gemeinnützige Organisationen sowie die jährlichen Vereinsbeiträge für das Jahr 2025. Die regelmässigen Spenden an gemeinnützige Organisationen belaufen sich auf Fr. 3‘095.-- und an Rüeggisberger Vereine Fr. 4‘700.-- (Musikgesellschaft = Fr. 4‘000.--, Singkreis Rüeggisberg-Riggisberg = Fr. 300.--, Sportclub Rüeggisberg = Fr. 100.--, Posaunenchor Rohrbach = Fr. 100.--, FC Rüschegg = Fr. 100.--).
Waldgenossenschaft Thanwald - Walderschliessung
Projektdauer: 09. September 2024 – Juni 2025
Für eine nachhaltige und effizientere Bewirtschaftung der privaten Waldparzellen im Thanwald werden Waldstrassen erweitert und erneuert. Die Bauarbeiten finden in Etappen statt auf den jeweils gekennzeichneten Abschnitten. Es ist mit Einschränkungen zu rechnen (September – November 2024: Bereich Ost / Oktober – Dezember 2024 und März – April 2025: Bereich Süd / März – Mai 2025: Bereich Nord).
Es muss mit abschnittsweisen Sperrungen und Umleitungen gerechnet werden. Wir bitten Sie, den Anweisungen der Baustelle zu folgen und im Sinne der Sicherheit keine Baustellenbereiche zu betreten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. «Für eine nachhaltige Forstwirtschaft».
Kontakt Bauleitung: Bei Fragen zum Ablauf, Projekt oder Problemen mit der Baustelle wenden Sie sich bitte an die Bauleitung der Firma Bächtold & Moor AG, Florian Schneider, florian.schneider@baechtoldmoor.ch, 077 407 93 56
Rüeggisberg, 28. August 2024
Waldgenossenschaft Thanwald
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 05. September 2024
Wegen dem anstehenden Hochwasserschutz Rohrbach mit der Einmündung ins Schwarzwasser in der Wislisau müssen auch die Werkleitungen zur Wasserversorgung raschmöglichst verlegt werden. Der Auftrag für die Ingenieurleistungen im Zusammenhang mit der Umlegung der Trinkwasserleitungen geht an das Ingenieurbüro Gruner AG, Zollikofen, zum Offertbetrag von Fr. 15‘890.70 netto inkl. MWST.
Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland unterbreitet das Regionale Angebotskonzept öffentlicher Verkehr 2027 – 2030 zur öffentlichen Mitwirkung. Für die Gemeinde Rüeggisberg sind vorallem die S-Bahn-Anschlüsse in Köniz, Thurnen und Toffen relevant, aber insbesondere auch die Postautolinien Nrn. 320 (Thurnen – Riggisberg), 321 (Toffen – Riggisberg), 340 (Wabern – Niedermuhlern), 611 (Schwarzenburg – Rüschegg – Riggisberg) und 631 (Köniz – Oberbalm – Rüeggisberg – Riggisberg). Konkret soll im neuen Angebotskonzept 2027 – 2030
- das Wochenendangebot auf der Linie Riggisberg – Thurnen/Toffen zum 60’-Takt ausgebaut werden;
- das Samstagsangebot auf der Linie Hinterfultigen – Rüeggisberg – Riggisberg aufgehoben werden (zu tiefe Fahrgastzahlen, Kostendeckung weit unterschritten);
- das Postauto der Linie Wabern – Niedermuhlern ab 2029 bei der neuen ÖV-Drehscheibe Kleinwabern wenden.
Der Gemeinderat nimmt vom Regionalen Angebotskonzept ÖV 2027 – 2030 zustimmend Kenntnis; auf eine eigentliche Mitwirkung wird verzichtet.
AHV-Zweigstelle Rüeggisberg - neue Öffnungszeiten
Die Zweigstellenleiterin Salome Gyr erweitert die Öffnungszeiten der AHV-Zweigstelle Rüeggisberg, Dorfstrasse 28, ab 01. August 2024 wie folgt:
- Montag – Mittwoch, jeweils am Vormittag
- Freitag am Vormittag
Rüeggisberg, 12. Juli 2024
AHV-Zweigstelle & Gemeindeverwaltung Rüeggisberg
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 14. August 2024
Die Gehwegbeleuchtung am Bankgässli in Rüeggisberg mit den bisherigen Quecksilberlampen ist im Frühjahr 2024 durch LED-Leuchtpunkte mit einer dynamischen Lichtsteuerung (verkehrs- und bewegungsabhängig) ersetzt worden. Der Rat kommt nun dem Begehren von Anwohnern nach, ein mit der neuen und besseren Beleuchtung ursprünglich nicht mehr vorgesehener Lichtpunkt ebenfalls mit einer modernen LED-Leuchte nachzurüsten. Der Auftrag hiefür geht an die BKW Energie AG zum Offertbetrag von Fr. 4‘385.50 netto inkl. MWST. Der Rat ist trotzdem auch weiterhin bestrebt, mit Leuchten der neuesten Generation der Lichtverschmutzung entgegenzutreten.
Der Auftrag zur Bodenversiegelung der Atemschutzküche, des Waschraums und des Materialraums beim Neubau Feuerwehrmagazin geht an die Anliker Spezialitäten AG, Langenthal, zum Offertbetrag von Fr. 7‘592.25 netto inkl. MWST.
Per 31. August 2024 läuft bei der Ersparniskasse Rüeggisberg ein Darlehen aus über 1 Mio. Franken (Laufzeit 4 Jahre, Zinssatz 0,85 %). Zur Refinanzierung, aber auch zur Diversifizierung der langfristigen Schulden wird bei der Bank Gantrisch, Schwarzenburg, ein neues Darlehen von 1 Mio. Franken aufgenommen, mit einer Laufzeit von 5 Jahren und zu einem Zinssatz von 1,37 %.
Aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 24. Juli 2024
Über die Spendenaktion der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden lässt die Gemeinde Rüeggisberg den von den Unwettern Ende Juni 2024 schwer getroffenen Berggemeinden im Misox, im Mattertal, im Val d’Anniviers und im Val d’Hérens einen Betrag von Fr. 1‘000.-- zukommen.
Mit der PostAuto AG, Gebiet Mitte, Bern, wird der Betriebsvertrag (Transportvereinbarung) für die beiden Schulbusse Bütschel/Fultigen und Helgisried für das Schuljahr 2024/2025 abgeschlossen. Die Kosten für die Schülertransporte durch die beiden Scola-Busse belaufen sich auf total Fr. 251‘689.-- inkl. MWST. Die höheren Kosten gegenüber dem Vertrag 2023/2024 infolge der Personal- und Sachteuerung können durch die etwas tiefere km- und Std.-Leistung sowie tieferen Betriebskosten grösstenteils kompensiert werden.
Im Juni 2024 hat das Kant. Amt für Bevölkerungsschutz die organisatorische Einsatzbereitschaft der Alarmstelle der Gemeinde Rüeggisberg hinsichtlich Vollständigkeit und Zweckmässigkeit überprüft. Die Überprüfung ist positiv ausgefallen. Die Alarmstelle scheint bei einem Ereignis zu funktionieren. Einige Punkte sind bis Ende Oktober 2024 noch anzupassen oder zu erstellen.
Der Rat bewilligt an die Gantrisch-Busse im Gantrisch-Gurnigelgebiet („Natur- und Sportbus“ im Sommer und „Schneebus“ im Winter) für die Jahre 2025 – 2028 (4 Jahre) den Gemeindeanteil von Fr. 3‘500.--/Jahr. Der Natur- und Sportbus verkehrt an den Sommerwochenenden mit jeweils 3 Kursen zwischen dem Bahnhof Schwarzenburg und der Stierenhütte am Gurnigel, der Schneebus entsprechend im Winter zwischen Schwarzenburg – Kurhaus Schwarzenbühl. Die Gantrisch Busse bilden mit eigener Linienführung ein ergänzendes Angebot zu den regulären Postautokursen im Gantrisch-Gurnigelgebiet und werden ebenfalls von der PostAuto AG, Bern, betrieben.
Der Auftrag für eine Ufersicherung an der Biberze im Schwand geht an den Unternehmer Peter Freiburghaus, Rüti b. Riggisberg, zum Offertbetrag von Fr. 8‘593.95 netto inkl. MWST.
Gemeindeversammlung 06. Juni 2024 - Medienmitteilung
Die „Frühjahrs“-Gemeindeversammlung vom 06. Juni 2024 ist lediglich von 25 Personen (inkl. Gemeinderat und Kader Gemeindeverwaltung) besucht worden, was eine Stimmbeteiligung von nur 1,8 % ergibt. Immerhin haben sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Rüeggisberg in corpore entschuldigt, weil sie für die Teilnahme am Bernisch-Kantonalen Musikfest vom 16. Juni 2024 in Herzogenbuchsee geprobt haben.
Folgende Geschäfte wurden an der Gemeindeversammlung behandelt:
Der Weiler Mättewil muss abwassertechnisch saniert werden. Die Gemeinde wurde in diesem Gebiet erschliessungspflichtig, weil es in Mättewil unterdessen mindestens 5 anschlusspflichtige Liegenschaften mit 8 Wohnungen und 14 Bewohnerinnen und Bewohnern gibt. Geplant ist eine rund 850 m lange Abwasserleitung (Freispiegelleitung) nach Tromwil mit Anschluss an das bestehende Kanalisationsnetz und Ableitung in die ARA Gürbetal in Kaufdorf. Die Gemeindeversammlung beschliesst hiefür einen Verpflichtungskredit von Fr. 340‘000.--. Mättewil ist der letzte Weiler in der weitläufigen Gemeinde Rüeggisberg, welcher abwassertechnisch saniert wird.
Die Gemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnung 2023, welche bei einem Aufwand von Fr. 8‘043‘804.-- und einem Ertrag von Fr. 8‘233‘658.-- beim Gesamthaushalt mit einem Ertragsübeschuss von Fr. 291‘987.65 abschliesst. Das deutlich bessere Resultat gegenüber dem budgetierten Defizit von Fr. 734‘060.-- ist vorallem auf den höheren Fiskalertrag inkl. hohen Nachzahlungen aus Steuern Vorjahre zurückzuführen.
Vizegemeindepräsidentin und zugleich Schulvorsteherin Brigitte Rüegsegger (SP) hat auf Ende Juli 2024 (Ende Schuljahr) ihre Demission eingereicht. Bisher blieb die Suche nach einer Ersatznomination erfolglos. Die Gemeindepräsidentin Therese Ryser ermuntert die Versammlungsteilnehmer/innen, sich ein Engagement zugunsten der Gemeinde zu überlegen.
Protokoll Gemeindeversammlung 06. Juni 2024
Das Protokoll zur "Frühjahrs"-Gemeindeversammlung 2024 finden Sie hier: Protokoll Gemeindeversammlung 06.06.2024.pdf
Rüeggisberg Los 5 - Vermarkungsrevision und Ersterhebung der amtlichen Vermessung
Aufgrund der Aufforderung des Amtes für Geoinformation des Kanton Bern hat der Gemeinderat Rüeggisberg die Aufarbeitung der alten grafischen Grundbuchvermessung der Gemeinde Rüeggisberg beschlossen. Infolge einer Submission wurde das Ingenieur- und Geometerbüro W+H AG in Münchenbuchsee mit der Ausführung der Arbeiten betraut.
Die Vermarkungsrevision und Ersterhebung läuft in verschiedenen Arbeitsschritten ab:
- Aufsuchen und setzen fehlender Grenzzeichen in bebauten Gebieten
- Aufnahme von Grenzzeichen, Gebäuden und Kulturgrenzen
- Planauflage, Grundbucheintrag, Genehmigung
Die Arbeiten beginnen im Mai 2024 und dauern bis Ende 2028. Die Grundeigentümer werden vorgängig mit detaillierten Angaben informiert. Für das Verständnis und die Mithilfe der Grundeigentümer danken wir im Voraus bestens.
Die Gemeindeverwaltung Rüeggisberg (031 808 18 18) oder das Ingenieur- und Geometerbüro W+H AG, Standort Münchenbuchsee, Sandro Kunz (031 868 10 70) stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Rüeggisberg, 24. April 2024
Der Gemeinderat
Wasserversorgung Rüeggisberg - Trinkwasserqualität
Das Trinkwasser der Wasserversorgung Rüeggisberg stammt aus verschiedenen Quellgebieten und wird vor der Verteilung im Leitungsnetz durch UV-Behandlung desinfiziert. Die Wasserqualität wird zudem periodisch untersucht. Die Untersuchungsergebnisse der letztmals am 15. Mai 2024 im Rahmen der Selbstkontrolle entnommenen und durch das Kant. Laboratorium in Bern untersuchten Proben entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Der Härtegrad variert je nach Entnahmestelle zwischen 30.4 °f und 32,3° französische Härtegrade (= eher hart). Der Nitratgehalt liegt zwischen 13.7 mg/l und 14.5 mg/l und damit unter dem Toleranzwert von 40 mg/l. Die Untersuchungsberichte mit den weiteren untersuchten Werten können auf der Gemeindeschreiberei eingesehen werden. Das Monitoring von Chlorothalonil-Abbauprodukten zeigt, dass die Proben bezüglich der untersuchten Kriterien in Ordnung waren. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.rueggisberg.ch/de/umwelt_sicherheit/wasser.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Besitzer von Privatversorgungen allfällige Wasserbezüger/innen gemäss Art. 275 lit. d der Lebensmittelverordnung ebenfalls jährlich mindestens einmal über die Qualität des Trinkwassers informieren müssen.
Rüeggisberg, 26. Juli 2024
Die Gemeindeschreiberei & der Brunnenmeister